Schimmel-Stress - Schluss damit!

Das wirksame Vermieter-Vorgehen für alle Fälle - Mensch, Technik, Recht & Wirtschaft -

„Die Wände in der Wohnung sind feucht, sie riechen modrig-muffig, und die Fensterscheiben sind nass und beschlagen“: Insbesondere nach dem Sommer kriegen Ihre Mieter häufig „kalte Füße“ und machen Meldung – Schimmelalarm!

Sie als Vermieter müssen nun von Anfang an einen klaren Plan haben und vor allem Fehler vermeiden, die schwerwiegende Folgen haben können – für die Substanz Ihres Objekts, für Ihr Instandhaltungsbudget, für die Zufriedenheit Ihrer Mieter oder gar für Ihr Unternehmensimage in der Öffentlichkeit.

Was müssen Sie für Ihren „Schimmel-Einsatz“ wissen? Es geht z.B. um:

  • Auftragsfallen und Fettnäpfchen – was sollten Sie beim Schimmelalarm Ihres Mieters auf keinen Fall tun?
  • Der Mieter als Partner – wie können Sie Ihren Mieter schon frühzeitig für eine Lösung gewinnen und ggf. durch eigenes „Hand anlegen“ überzeugen?
  • Technik, Ursachen von Schimmel- und Feuchteschäden – was ist das absolut notwendige Grundwissen für Ihren Auftritt beim Mieter und für die Beseitigung des Problems?
  • Rechtliche Fragen der Schimmelproblematik – Beweislast, Mietminderung, Mängelbeseitigung, Kündigung, Schadensersatz: Welche Fakten müssen Sie kennen, um erfolgreich handeln zu können?
  • Schadensbegrenzung im Ernstfall – wie können Sie durch geschicktes Handeln die Verlustrisiken erkennen und begrenzen?

Unser Rechts- und Schimmelexperte aus der Wohnungswirtschaft, Herr Bannasch, zeigt Ihnen, wie Sie beim Schimmelalarm effektiv handeln - und somit hohe Schäden für Ihre Kasse und Ihren Bestand vermeiden können.

Seminarziel

Die Teilnehmer erhalten Handlungsempfehlungen und Praxistipps für den Umgang mit der Schimmelproblematik, so dass sie fehlerhafte Maßnahmen vermeiden, die zu hohen Folgekosten führen.

Seminarinhalt

  • Vorsorge statt Nachsorge
  • Effizientes Vermieter-Verhalten beim Schimmel-Alarm
  • Vermieter im Einsatz vor Ort – im Objekt
  • Technisches Wissen zum Verständnis und zum Umgang mit der Schimmelproblematik
  • Rechtliches Wissen zur Einordnung der Situation mit dem Mieter
  • Erfolgreiche Minimierung des Schadens

Teilnehmerkreis

Kaufmännische und technische Sachbearbeiter, Hausmeister und Objektbetreuer

Datum und Dauer

19.02.2018, 9-17 Uhr

Ort

Hamburg

Hotel

Hotel Hafen Hamburg

Seewartenstraße 9
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 31 113 - 70 711

Anreiseinformation (pdf)

Referent/in

Herr Bannasch

Preis

385.00 Euro zzgl. MwSt.
inkl. Pausengetränke, Mittagessen und Seminarunterlagen

Weitere Veranstaltungsorte