Webinar: Mieterkontakt auf Distanz

- klar und konstruktiv kommunizieren

Wenn telefonische Wartezeiten, unerledigte Anliegen oder Gesprächs-Ausfälle mit dem allgegenwertigen Corona-Stress zusammenkommen, dann kann es mit Ihren Mietern auch mal ungemütlich werden – auf Distanz versteht sich, aber wie?

Der Umgangston ist dieser Tage rauer, z.T. sogar aggressiv. Mit Ihrer gewohnten Kundenorientierung stoßen Sie da - zumal auf die Ferne - immer häufiger an Grenzen. Eine andere Haltung, gepaart mit der Fähigkeit, auch ohne direkten Kontakt selbstbewusst und souverän rüberzukommen ist jetzt gefragt. In unserem Webinar geht es deshalb um folgende Themen:

  • Kommunikation auf Distanz – wie überzeugen Sie Ihre Mieter auf Abstand?
  • Ungeduldige & verärgerte Mieter – wie gehen Sie mit diesen um?
  • „Alle unter einem Dach“: Lärm, Streit „Jung gegen Alt“ oder interkulturelle Konflikte im Haus – wie regeln Sie die Lagerkoller-Situationen?
  • Überzogene Mieteransprüche: Wohnungsausstattung, Service oder Kreativität hinsichtlich eines eigenen Umbaus – wie setzen Sie Grenzen?
  • Vereinsamte „Alt-Mieter“ – wie beenden Sie den Dauer-Gesprächsbedarf?

Unser Trainer - Kommunikationswirt Burak Celebi - vermittelt Ihnen Tipps zur Kommunikation auf Distanz und zeigt Ihnen praktische Lösungsmöglichkeiten zur Bewältigung aktuell typischer Konflikte mit Ihren Mietern.


Inhalt

  • Aktuelle Herausforderungen im Mieterkontakt
    • Typische schwierige Kundengruppen
    • Hintergründe, Verhaltensweisen, Denkmuster
    • Kommunikation auf Distanz (Telefon, vor Ort mit Abstand)
  • Haltung und Konfliktfähigkeit
    • Klar, konkret, konstruktiv
    • Emotionale Abgrenzung
    • Gesprächsführung und Stimme
    • Argumentationstechniken - Konfliktlösungsfähigkeit
  • Erfahrungsaustausch und Lösungsansätze zu Ihren aktuellen Fällen

Ziel

Die Teilnehmenden

  • setzen sich mit den krisenbedingten Herausforderungen im Mieterkontakt auseinander,
  • lernen sich abzugrenzen, klar und konstruktiv aufzutreten – auch auf Distanz und
  • bekommen praktische Lösungswege für aktuell typische Problemsituationen aufgezeigt.

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter*innen mit Kundenkontakt
  • Führungskräfte des Bestandsmanagements


Dauer / Netto-Zeit

13-16 Uhr / 3 Std.
Unser Seminar vermittelt Kenntnisse gemäß der Weiterbildungsverpflichtung nach MaBV (§§ 34c, GewO, 15b Absatz 1 MaBV)

Termine



Referent

Herr Burak Celebi

Preis

€ 200,00 zzgl. MwSt. inkl. PDF-Webinarunterlage und Teilnahmebestätigung