Seminar: Modernes Arbeiten: Effektiv & Effizient!

Stressmanagement, Selbstorganisation und Zusammenarbeit

Mehr Zeit und Konzentration für die wirklich wichtigen Dinge, mehr Ruhe und Gelassenheit bei der Bewältigung der alltäglichen Arbeiten, mehr Klarheit und Leichtigkeit am Arbeitsplatz. Hört sich an wie ein Märchen? Dann kennen Sie die Instrumente für effizientes Arbeiten noch nicht! Es geht z.B. um:.

  • Kluges Selbstmanagement – Gewinnen Sie mehr Selbstsicherheit, indem Sie sich bewusst über Ihre Ziele und Arbeitsweise werden. Lernen Sie, qualitativ gute wie nachhaltige Ziele zu setzen und diese erfolgreich zu erreichen.
  • Effizientes Zeitmanagement – Verschiedene einfache und umgehend anwendbare Methoden erleichtern Ihren Alltag. Lernen Sie, wie sich gewisse Dinge schneller erledigen lassen, wie sie Zeitdiebe vermeiden und große Pakete zügig und gründlich abarbeiten.
  • Starke Disziplin – Manche Menschen sind bewundernswert diszipliniert. Was steckt dahinter? Lernen Sie einfache Rituale und Tricks, um Dinge, die Ihnen schwerfallen, leichter anzugehen und müheloser durchzuarbeiten.
  • Wirksames Stressmanagement – Stress gibt es fast immer in der Arbeitswelt. Wichtig ist es daher, einen gesunden Umgang damit zu finden. Sie lernen, die eine Art von Stress als Ansporn zu nutzen und die andere zu vermeiden.
  • Sinnvolle Organisation des Arbeitsplatzes – Stapeln sich die Papiere auf dem Schreibtisch, fehlt oft eine zielgerichtete Struktur. Lernen Sie, eine solche zu finden und freuen Sie sich auf mehr Überblick und Leichtigkeit sowohl auf ihrem tatsächlichen als auch auf Ihrem virtuellen Schreibtisch.

In diesem Seminar lernen Sie mit unserem Methodik-Experten, Herrn David Doogue, die wichtigsten Werkzeuge und Methoden sowie deren Anwendung kennen, um Ihre Arbeitsweise sofort und nachhaltig zu verbessern.


Inhalt

  • Persönlicher Arbeitsstil und Reflexion stressverursachender Situationen
  • Störungsprofil am Arbeitsplatz
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Mit Zielen arbeiten und Prioritäten setzen
  • Strategien zur Stressbewältigung
  • Persönliches Gleichgewicht und innere Abgrenzung
  • Die persönliche Firewall
  • Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team

Ziel

Die Teilnehmer identifizieren Leistungsverhinderer und Störpotenziale und lernen mit Hilfe praxiserprobter Methoden, ihre Arbeit effizienter sowie stressfreier zu gestalten.

Teilnehmerkreis

Sachbearbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.