Webinar: Praxiswissen Technik

für die kaufmännische Wohnungsverwaltung

Ihre kaufmännische Wohnungsverwaltung ist immer auch „technisch“!

Tagtäglich sind Sie mit den technischen Aspekten von Wohnungen, Gebäuden und Anlagen konfrontiert. Selbst wenn Sie sich durch Ausbildung und berufliche Erfahrung eine Menge Wissen angeeignet haben, werden Sie immer wieder mal wünschen, Schadenfälle und Instandsetzungsbedarfe technisch besser beurteilen zu können.

Fragen aus der Verwaltungspraxis, bei denen mehr technische Fachkompetenz Ihnen nützt, sicherer zu entscheiden und zukünftige Risiken besser einzuschätzen, sind z.B.:


  • Feuchte Keller, Wasserschäden, Schimmel, unzureichender Schallschutz – welche typischen Ursachen haben Ihre täglichen technischen Herausforderungen?
  • Gründerzeit, Nachkriegsbau, Plattenbau etc. – worin bestehen charakteristische Nachteile von Bauweisen und Materialien unterschiedlicher Baujahre?
  • Welche Probleme haben Mieter mit ihren Heizkörpern? Und was sind die Ursachen?
  • Was sollten Sie vor Ort im Objekt immer besonders im Blick haben, um im Schadenfall frühzeitig handeln zu können?
  • Wie können Sie von Schaden auf Schadensursache schließen - und die richtigen Maßnahmen festlegen?
  • Vorbereitung, Qualitätssicherung und Abrechnung – worauf müssen Sie bei der Vergabe von Aufträgen an Handwerksfirmen besonders achten?

Unser Webinar mit Frau Dr.-Ing. Kirsten David macht Sie nicht zum Ingenieur, verschafft Ihnen aber so viel zusätzliches Praxiswissen, dass Sie zukünftig auch in Fragen der Technik einen guten Überblick haben und kompetenter mitreden und mitentscheiden können.


Inhalt

Typische Schäden erkennen und Mängel einschätzen

  • Praxisbeispiele
  • Außenwände und Dächer
  • Balkone und Decken
  • Fenster und Türen
  • Heizkörper und Rohrleitungen
  • Probleme und Schwachstellen
  • Maßnahmen zur Beseitigung

Wohnung als technisches Produkt

  • Wesentliche Bauteile und technische Ausstattung
  • Baujahre und störungsanfällige Bauteile
  • Lebensdauerangaben und ihre Aussagekraft

Erteilung von Instandsetzungsaufträgen

  • Vorbereitung
  • Kontrolle und Abrechnung

Ziel

Die Teilnehmenden:

  • schärfen Ihre Wahrnehmungsfähigkeit für sich entwickelnde Schadensursachen,
  • verbessern ihre baulichen Kenntnisse als Basis für wirtschaftliche Entscheidungen und
  • lernen Angebote einzuholen, zu bewerten und Handwerkerleistungen zu managen.

Zielgruppe

Kaufmännische Sachbearbeiter:innen, WEG-Verwalter:innen, Hausmeister:innen und Objektbetreuer:innen, Führungskräfte der kaufmännischen Wohnungsverwaltung