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- knackige Praxisthemen für den Profi - Dauerbrenner und neue Herausforderungen
Termine
11.08.2020 - Online
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Inhalt
  • Die Abläufe im Tagesgeschäft der Wohnungsverwaltung und –vermietung den aktuellen Rahmenbedingungen anpassen
  • Grundsätzliche Betrachtungen zum Thema „Umzüge im Bestand“
  • Umgang mit extrem fordernden Mietern
  • Nachbarschaftskonflikte analysieren und Problemlösungen finden
  • Erfahrungsaustauch und Einbringung eigener Praxis-Fälle
 
Aspekte aus juristischer & wohnungswirtschaftlicher Sicht
Termine
18.08.2020 - Online
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Inhalt
  • Mietpreisgestaltung bei Vermietung freifinanzierter Wohnungen
  • Anpassung der Miete nach § 558 BGB
  • Zuschläge für Schönheitsreparaturen etc.
  • Umgang mit den Restriktionen der Mietpreisbremse
  • Aspekte langfristiger Mietpreiskonzepte
  • Rechtsanspruch auf Wohnungstausch
 

Inhalt
  • Darstellung typischer Problemfälle aus dem Tagesgeschäft der Wohnungsverwaltung
  • Vereinbarung, Inhalte und Durchsetzung der Hausordnung in der Praxis
  • Vermieter vs. Mieterinteressen und Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten
  • Einbeziehung von Unternehmenszielen und Unternehmensimage in Entscheidungen
  • Nachbarschaftskonflikte unabhängig und effektiv bearbeiten
  • Erfahrungsaustauch und Einbringung eigener Praxis-Fälle
 

Inhalt
  • Umgang mit typischen Problemfällen aus dem Tagesgeschäft der örtlichen Hausverwaltung
  • Vereinbarung, Inhalte und Durchsetzung der Hausordnung in der Praxis
  • Beobachtungsbereiche, Organisation und Dokumentation von Verkehrssicherungspflichten
  • Nachbarschaftskonflikte erkennen, lösen und dabei die Neutralität wahren
  • Gesprächsführung mit unzufriedenen und aggressiven Mietern
  • Erfahrungsaustausch und Einbringung eigener Praxis-Fälle
 

Inhalt
  • Vorsorge statt Nachsorge
  • Effizientes Vermieter-Verhalten beim Schimmel-Alarm
  • Vermieter im Einsatz vor Ort – im Objekt
  • Technisches Wissen zum Verständnis und zum Umgang mit der Schimmelproblematik
  • Rechtliches Wissen zur Einordnung der Situation mit dem Mieter
  • Erfolgreiche Minimierung des Schadens
 

Inhalt
  • Insolvenz und Insolvenzverfahren
    • Aktuelle Besonderheiten
    • Verbraucherinsolvenzverfahren
    • Gesetzliche Regelungen und Begriffe
    • Restschuldbefreiung
  • Beispiele
    • Anmeldung der Forderung
    • Insolvenzmasse und pfändbares Vermögen
  • Besonderheiten bei Mietverträgen
    • Auswirkungen auf das Mietverhältnis
    • Mietforderung & Kündigung
    • Ansprüche
  • Laufende gerichtliche Verfahren und Zwangsvollstreckung
  • Insolvente Genossenschaftsmitglieder
  • Pfändungsschutzkonto
 

Inhalt
  • Schäden erkennen und Mängel einschätzen
    • Praxisbeispiele
      • Außenwände und Dächer
      • Balkone und Decken
      • Fenster und Türen
      • Heizkörper und Rohrleitungen
    • Probleme und Schwachstellen
    • Maßnahmen zur Beseitigung
  • Wohnung als technisches Produkt
    • Wesentliche Bauteile und technische Ausstattung
    • Baujahre und störungsanfällige Bauteile
    • Lebensdauerangaben und ihre Aussagekraft
  • Erteilung von Instandsetzungsaufträgen
    • Vorbereitung
    • Kontrolle und Abrechnung
 

Inhalt
  • Darstellung der Beobachtungsbereiche für die Aufgaben im Rahmen der Verkehrssicherung
  • Hinweise zu Organisation und Dokumentation der Tätigkeiten im Rahmen der Verkehrssicherung
  • Darstellung und Analyse von Meinungsverschiedenheiten mit dem Mieter zu Themen der Verkehrssicherung
  • Aufgaben des Hausmeisters/Vermieters in Zusammenhang mit Rauchwarnmeldern, Legionellen, Dichtheitsprüfungen von Abwasserleitungen etc.
  • Darstellung von sicherheitsrelevanten Hausordnungsthemen wie Trampolin, Katzennetz, Gartenteich & Co.
  • Erfahrungsaustausch und Einbringung eigener Praxis-Fälle durch die Teilnehmer
 

Inhalt
  • Verwaltung vor Ort: Aufgaben, Pflichten, Haftung
  • Umgang mit den typischen Störfällen der Mieter- und Objektbetreuung, u.a.
    • Lärm, Dreck und Gerüche im Haus und in der Anlage
    • Verletzung der Hausordnung
    • Nachbarschaftsstreit
    • Graffiti, Vandalismus
    • Tierhaltung
    • bauliche Veränderungen
    • Konflikte mit schwierigen Mietern
  • Rechtliches Instrumentarium
  • Argumentationshilfen und Gesprächsführung
 

Inhalt
  • Besonderheiten im Mietverhältnis
    • Eintrittsrechte nach dem Tod des Mieters
    • Sonderkündigungsrechte
    • Räumung
    • Vermieterpfandrecht
    • Vorgehensweise bei Ausschlagung der Erbschaft
    • Inanspruchnahme des Vermieters durch Rentenversicherung
    • Sonderfälle: Tod des Genossenschaftsmitglieds, Tod des ausländischen Mieters
  • Erb- und Nachlassrecht
    • Grundzüge des Erbrechts
    • Varianten der Erbfolge
    • Erbrecht des Staates/Fiskus
    • Erbenhaftung
  • Nachlasspflegschaft
    • Nachlasspflegschaft (Sicherungs- und Prozesspflegschaft)
    • Nachlasspflegschaft beantragen
 

Inhalt
  • Vorbereitung der Vermietung
    • Vermietungskriterien
    • Preisfindungsregeln
    • Wohnungsstandards
  • Angebot/Insertion
    • Pflichtangaben
    • Vollständigskeit
    • Beschaffenheitszusagen
  • Bewerberauswahl
    • Auswahlkriterien
    • Belegungsrechte Dritter
    • Selbstauskunft
    • Datenschutz
  • Vertragsangebot
    • Bindungsfrist
    • Kaution/Sicherheiten
    • Mieterhöhungssystem
    • Nebenkostenmodelle
  • Vertragsabschluss
    • Vertragspartner, Vollmachten
    • Mietobjekt und Zubehör
    • Elektronische Übermittlung
    • Grenzen des Mietgebrauchs
    • Schönheitsreparaturen
    • Widerspruchsrecht
  • Wohnungsübergabe
    • Besitzverschaffung
    • Übergabeprotokoll
    • Standards der Übergabe
  • Dokumentation
 
- "Interessenten-Check", Gesprächsführung und die Kunst, freundlich "Nein" zu sagen -
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Inhalt
  1. Mietinteressenten richtig einschätzen
  2. Erkennen, was der Kunde wirklich braucht
  3. Die wichtigsten Phasen des Vermietungsgesprächs
  4. Die professionelle Präsentation des Angebots
  5. Einwand-Behandlung
  6. Überzeugend argumentieren bis zum Vertragsabschluss mit dem richtigen Kunden
  7. Mietinteressenten freundlich „Nein“ sagen
 
- Online zum Erfolg! Web-Fahndung, Internet-Beauftragung, Zwangsvollstreckung -
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Inhalt
  • Tipps zur Vermietung
    • Informationen über den zukünftigen Mieter
  • Schuldnersuche
    • im Internet
    • andere Informationsquellen
  • Forderungsvollstreckung
    • Verfahren und Kosten
    • Hindernisse und Verbote
    • Gerichtsvollzieher beauftragen
    • neue amtliche Formulare für die Zwangsvollstreckung
    • elektronische Antragstellung
  • Arten der Forderungsvollstreckung
    • Arbeitseinkommen
    • Kontopfändung
    • Sozialleistungen
    • Guthaben jeglicher Art
    • Versicherungen
    • Rentenanwartschaften
    • Steuererstattungsansprüche
    • Taschenpfändung
  • Schuldnertricks
    • unbekannt verzogen
    • Lohnverschleierung
 
- Praxiserprobte Lösungen und neue Herangehensweisen
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Inhalt
  • Mietmissbrauch erfolgreich unter Kontrolle bringen.
    • Eingeschleuste Mitbewohner - Dauerbesucher, heimliche Untermieter u.a. in WGs, Überbelegung
    • Wohnfremde Nutzungen - Geschäfte mit und in der Wohnung, Vermietung an Touristen, Tauschpartner u.a.
    • Grenzenloses Wohnverhalten - Lärm, Rauch, Geruch, Schmutz, Schimmel, Ungeziefer
    • Störende Tiere - Verbot, Erlaubnis unter Auflagen und Widerruf
  • Mietmissbrauch rechtssicher vorbeugen
    • Mietsache ausgrenzen: Keller, Dachboden, Gemeinschaftsflächen, Stellplätze, Garage
    • Gebrauchsanweisungen zum Wohnverhalten - auch während des Mietverhältnisses
  • Mietmissbrauch richtig beenden
    • Kontrolle und Beweise sichern
    • Abmahnen und Kündigen
    • Räumungstitel, Zwangsräumung
 
- Strategien und Tipps für das Tagesgeschäft
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Verkehrssicherungs- und Schutzpflichten des Vermieters
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Inhalt
  • „Unwetterkapriolen“, Leckagen und Wasserschäden – die „kleinen“ Ursachen vermeiden oder schnell finden
  • Feuer, Rauchgase und Legionellen – Null-Toleranz und Frühalarm
  • Elektrosmog, Umgebungslärm, Drohnen und Immissionen – frühzeitig ernst nehmen
  • Kriminelle Mitbewohner – den Anfängen schnell und wirksam wehren
  • Einbruchdiebstahl und Vandalismus – rechtzeitig baulich-organisatorisch aufrüsten
 
- Besondere Herausforderung auch in Corona Zeiten
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Inhalt
  • Darstellung der Aufgaben der Gefährdungsanalyse im Rahmen der Verkehrssicherung
  • Hinweise zu Organisation und Prioritätenbildung bei den Verkehrssicherungspflichten in Zeiten der Corona-Krise
  • Hinweise zu Corona-bedingten Erweiterungen und Modifizierungen der Ver-kehrssicherungspflichten
  • Darstellung von besonderen Gefahrenpunkten, die im Rahmen der Verkehrssicherungspflichten zu beachten sind
 
- wenn es zwischen Mietern hitzig wird…
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Inhalt

Störungen im Mietverhältnis und rechtliche Handlungsmöglichkeiten

  • Nachbarschaftsstreit
  • Hausordnung
  • vertragswidriger Gebrauch
  • Lärm
  • Rauchen
  • Grillen, Kochen
  • Renovierungen
  • Sachbeschädigung
 
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