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- BGH und Instanzgerichte in der Verwaltungspraxis -

Inhalt

Alle folgenden Punkte werden unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung des BGH und der Instanzgerichte erörtert.

  • Abschluss des Mietvertrags
  • Wirksamkeit von Klauseln
  • Minderungs- und Zurückbehaltungsrechte, Instandsetzungsansprüche des Mieters
  • Gebrauchsrechte des Mieters, Schadensersatzansprüche des Vermieters
  • Betriebskostenrecht, Anforderungen an die Abrechnung und Belegeinsicht bei Einwendungen gegen die Betriebskostenabrechnung
  • Mieterhöhung, Mietpreisbremse
  • Modernisierung: Duldung und Mieterhöhung
  • Ankündigung und Umsetzung von Modernisierungen
  • Fristlose und fristgemäße Kündigung
  • Abwicklung des Mietverhältnisses, Kautionszahlung
  • Anforderungen bei Gewerbemietverträgen
 
- knackige Praxisthemen für den Profi - Dauerbrenner und neue Herausforderungen
Termine
11.08.2020 - Online
... sowie weitere Termine

Inhalt
  • Die Abläufe im Tagesgeschäft der Wohnungsverwaltung und –vermietung den aktuellen Rahmenbedingungen anpassen
  • Grundsätzliche Betrachtungen zum Thema „Umzüge im Bestand“
  • Umgang mit extrem fordernden Mietern
  • Nachbarschaftskonflikte analysieren und Problemlösungen finden
  • Erfahrungsaustauch und Einbringung eigener Praxis-Fälle
 

Inhalt
  • Maßnahmen im Vorfeld
    • Vertragsgestaltung, Mieterauswahl und Mietsicherheiten
  • Außergerichtliche Maßnahmen
    • Verzug, Mahnung, Verjährung
    • Inbesitznahme (Selbsthilfe)
    • Ratenzahlung
    • Aufrechnung
  • Kündigung
    • Fristlos und ordentlich
    • Zahlungsverzug, unpünktliche Zahlung, Nichtzahlung von Kaution und Nebenkostennachzahlungen
    • Formalitäten, Zugang, Fehlervermeidung
  • Räumungs- und Zahlungsklage / Gerichtliches Mahnverfahren
    • Klageschrift/Mahnbescheid:
      Vor- und Nachteile, Aufbau, Beispiele, Tipps & Tricks
  • Zwangsvollstreckung (ZV)
    • Räumungsvollstreckung
    • „Berliner Räumung“
    • Forderungsvollstreckung
  • Besonderheiten in Corona Zeiten
    • Kündigungsmoratorium
    • Räumungsfristen
    • ZV-Aufschub
 
- wirtschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten nutzen!
Termine
12.08.2020 - Hamburg
... sowie weitere Termine

Inhalt
  • Corona - Auswirkungen auf die Abrechnungspraxis
  • Bildung, Änderung und Auflösung von Wirtschaftseinheiten
  • Vermeidung formeller oder inhaltlicher Abrechnungsfehler
  • Neueinführung und Nachbelastung von Betriebskosten
  • Umlagevereinbarungen und Umlegungsschlüssel
  • Unternehmerische Eigenleistung – Umstellung auf gleichwertige Fremdkosten
  • Abrechnung auf Basis von Soll-Vorauszahlungen
  • Nachbesserung und Nachforderungsausschluss
  • Prüfungsrechte des Mieters, Vorlagepflichten des Vermieters und Einwendungsausschluss
  • Abrechnung bei verschwundenen Mietern
  • Betriebskostenabrechnung und Neuregelungen zum Datenschutz
  • Bewirtschaftungskosten bei der Gewerberaummiete
 
Aspekte aus juristischer & wohnungswirtschaftlicher Sicht
Termine
18.08.2020 - Online
... sowie weitere Termine

Inhalt
  • Mietpreisgestaltung bei Vermietung freifinanzierter Wohnungen
  • Anpassung der Miete nach § 558 BGB
  • Zuschläge für Schönheitsreparaturen etc.
  • Umgang mit den Restriktionen der Mietpreisbremse
  • Aspekte langfristiger Mietpreiskonzepte
  • Rechtsanspruch auf Wohnungstausch
 
- Lösungen für den Umgang mit Azubis, Studenten, jungen Arbeitslosen & Co.
Termine
19.08.2020 - Online
... sowie weitere Termine

Inhalt
  • Wohnbedürfnisse junger Menschen
  • Sozialleistungen für junge Mieter
    • Wohngeld
    • BaföG
    • Berufsausbildungsbeihilfe
    • Zusicherung zum Auszug
    • Elternunterhalt und Kindergeld
  • Mietrechtliche Besonderheiten bei der Vermietung
    • Vertragspartner
    • Mietbürgschaft und Kaution
    • Minderjährige als Mieter
    • Überlassung der Wohnung an Kinder
    • Vermietung von Studentenappartements
  • Wohngemeinschaften, Untermietverhältnisse
    • Mietrechtliche Risiken
    • Handlungsempfehlungen
    • Meldegesetz - Vermieterpflichten und Umgang mit Verstößen
  • Zweckentfremdung
    • Rechtslage
    • Handlungsmöglichkeiten
 

Inhalt
  • Darstellung typischer Problemfälle aus dem Tagesgeschäft der Wohnungsverwaltung
  • Vereinbarung, Inhalte und Durchsetzung der Hausordnung in der Praxis
  • Vermieter vs. Mieterinteressen und Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten
  • Einbeziehung von Unternehmenszielen und Unternehmensimage in Entscheidungen
  • Nachbarschaftskonflikte unabhängig und effektiv bearbeiten
  • Erfahrungsaustauch und Einbringung eigener Praxis-Fälle
 
- Wirksam, authentisch, verantwortungsbewusst
Termine
24.08.2020 - Hamburg 26.10.2020 - München
... sowie weitere Termine

Inhalt
  • Grundlagen der Führung
    • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
    • Führungskonzepte
  • Führungskompetenz entwickeln
    • Situative Führung
    • Individuelle Führungsstilanalyse
    • Führungsinstrumente
    • Steuerung und Entwicklung starker Teams
  • Veränderung aktiv gestalten
    • Führen in Veränderungsprozessen
    • Umgang mit Widerständen, Sorgen und Nöten der Mitarbeiter/innen
    • Umgang mit Konflikten in Change-Prozessen
  • Mitarbeiterbindung
    • Moderne Arbeitsmethoden
    • Flexibilität der Arbeitsbedingungen
 
- Handlungsmöglichkeiten bei Problemen mit ehemaligen Mietern -

Inhalt
  • Rechte des Vermieters bei verspäteter Rückgabe oder Rückgabe in nicht vertragsgemäßem Zustand
  • Umgang mit Rückbauverpflichtungen und Hinterlassenschaften des Mieters
  • Kaution und Bürgschaft
  • Durchsetzung von Forderungen nach Vertragsende (Miete, Betriebskosten, Schadensersatz etc.)
  • Fortbestehendes Besitzrecht und mögliche Forderungen des Mieters
  • Rechtsnachfolge bei Scheidung oder bei unbekannten Erben
  • Personenermittlung und Öffentliche Zustellung
  • Mieter zieht nicht aus, verbliebene Untermieter: Optionen der Zwangsräumung
 

Inhalt

Neues aus der Betriebskostenecke

  • Auswirkungen der Corona-Krise auf die Betriebs- und Heizkostenabrechnung
  • Umlage neuer Betriebskosten
  • Neues zu Flächenabweichungen bei der Betriebskostenabrechnung
  • Belegeinsicht durch Mieter
  • Betriebskosten & Datenschutz
  • Papierloses Büro
  • Notdienstpauschale
  • Müllsortierung und Sperrmüllentsorgung
  • Gartenpflege
  • Umlage „sämtlicher Betriebskosten“ in der Gewerbemiete
 
- Klar und konkret im Umgang mit typischen Problemkunden -

Inhalt
  • 1. Neue Herausforderungen im Mieterkontakt
    • Typische schwierige Kundengruppen
    • Hintergründe, Verhaltensweisen, Denkmuster
  • 2. Neue Haltung und Konfliktfähigkeit in schwierigen Situationen
    • Klar, konkret, konstruktiv
    • Emotionale Abgrenzung
    • Selbstbewusstes Auftreten - Gesprächsführung, Körpersprache und Stimme
    • Argumentationstechniken - Konfliktlösungsfähigkeit
    • Dialogfähigkeit im Konflikt und das freundliche "Nein"
  • 3. Umgang mit schwierigem Mieterklientel - Übungen
    • Lösungsansätze und Reaktionsmuster für erlebte Herausforderungen
    • Deeskalation in zugespitzten Situationen
 
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